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Suchmaschinen
Folgendes sollten Sie beachten:
Suchmaschinen:
Will man Seiten entwickeln, die auch vorne in den Suchmaschinen
vertreten sind (sog. Ranking), dann muss man einiges beachten.
Jede Seite sollte die zu ihr passenden
Meta-Tags enthalten. Hierdurch erleichtert man den Suchmaschinen
die Einordnung und Katalogisierung der Seiten.
Meta-Tags (HTML-Head-Tags):
Geben z.B an, welche Schlüsselwörter man bei einer Suchmaschine
eingeben kann, um einen Link zur Website aufgelistet zu bekommen.
Andere Tags sind: Seitentitel, Beschreibung der Seite, automatisches
aktualisieren der Seite u.s.w. Da man in Meta-Tags auch Schlüsselwörter
angeben kann, die gar nicht auf der Webseite vorkommen, werden diese
auch nicht mehr von allen Suchmaschinen so hoch bewertet. Siehe
hierzu: Meta-Tags.
Frames:
In Frames werden die Schlagwörter nicht so oft wiedergefunden,
da ja der Frameteil, der die Navigation enthält nicht ausgetauscht
wird. Auch nicht jede Suchmaschine oder auch jeder Browser, die
Frames verarbeiten können, lesen diese fehlerfrei. Außerdem
tauchen Probleme auf, wenn mann eine andere Seite als die Hauptseite
des Frames mit einer Suchmaschine anspricht. Man bekommt z.B nach
einer Suchanfrage mit einer Suchmaschine einen Link zu einer Website
angezeigt, aber auch die Unterseiten. Ruft man eine der Unterseiten
auf, so gelangt man auf eine Seite, die eigentlich aus dem Frame
heraus aufgerufen wird. Diese Unterseite soll dann z.B in den rechten
Frame geladen werden. Diese Unterseiten sind, wenn man sie aus der
Suchmaschine aufruft außerhalb des Frames, also ohne Navigation.
Hier kann man nur mit einem Java-Script eingreifen. Oder man gibt
in den Seiten nochmals extra die Links zu den Seiten an. Ein weiteres
Problem ist, daß die Suchmaschinen oft die Anzahl der Seiten,
die pro Domain durchsucht werden begrenzt. Diese Zahl wird mit Frames
schneller erreicht. Da die Zahl der abgerufenen Seiten ausschlaggebend
ist. Anmerkung: Benutzt man keine
Frames sondern ausschließlich Tabellen zur Gestaltung, so
werden die Schlagwörter nich nur im Text wiedergefunden, sondern
auch bei jeder Seite auch noch in der Navigation, sofern man nur
Textlinks benutzt und keine Bilder.
Wie man sieht, ist es gar nicht so einfach, mal auf die schnelle
eine Website zu erstellen. Es gibt nicht nur eine Menge gute Bücher,
sondern auch eine Anzahl guter Internetseiten, die sich mit dem
Thema befassen. Einige werdet ihr auf der Seite Links
finden.
Suchmaschinen und ihre Methoden beim Ranking:
Google und Lycos:
Für sie ist die Popularität einer Seite wichtig. Je mehr
Links von anderen auf die eigene Seite verweisen, umso höher
steigt das Ranking. Verweisen keine Links von anderen Webseiten
auf Ihre Site, kann Google keinen PageRank (Googles hauptsächlichster
Maßstab) ermitteln. Dies führt dazu, daß Ihre Site
gar nicht erst in diese Suchmaschine aufgenommen wird. Hierdurch
sollen die relevantesten Suchergebnisse aufgelistet werden. Sobald
andere Links auf Ihre Site verweisen nimmt Google Sie auf. Ein Verkauf
der ersten und damit meist angeklickten Ränge einer Trefferliste
findet bei Google nicht statt. Bei den farblich markierten Textlinks
oberhalb des ersten Treffers, handelt es sich um kostenpflichtige
Werbeanzeigen.
Excite:
Excite arbeitet mit einer Volltext-Indizierung und berücksichtigt
somit Inhalt, und Kontext sowie den Titel. Meta-Keywords (Schlüsselwörter)
werden gar nicht erst berücksichtigt. Eine weitere Besonderheit
dieses Spam Filters: man sollte nicht mehr als 20 Seiten pro Site
anmelden.
Hot Bot:
Ist ein Bestandteil von Lycos, berücksichtigt neben den Meta-Tags
auch den Text einer HTML-Seite. Das wiederholte Anmelden der gleichen
Seite, unsichtbaren Text, sowie den übertriebenen Einsatz von
Keywords werden als Spaming bewertet.
AltaVista:
Besucht angemeldete Seiten in kürzester Zeit. Es werden die
ersten Sätze eines Textes berücksichtigt und Spam-Filter
eingesetzt.
Noch ein paar Tipps:
Seitenabhängige Kriterien:
Suchmaschinen kommen in der Regel alle
4 bis 8 Wochen bei allen Webseiten vorbei, um ihren Index
zu aktualisieren. Neu gefundene Seiten werden aufgenommen und von
der Site gelöschte Seiten werden aus dem Index entfernt..
Jede Suchmaschine gibt an, wie viele Treffer bei einer Suche erreicht
wurden. Diese Einträge werden aufgelistet und nach einer Bewertung
nach Plazierungen aufgelistet. Nachdem man neue Seiten ins Netz
stellt sollte man sich selbst bei den
Suchmaschinen anmelden. Wenn man sich allerdings
zu oft inerhalb eines Zeitraumes bei den Suchmaschinen
anmeldet, wird das als Spam gesehen. Dieser Missbrauch wird
negativ bewertet.
Eine Anmeldung in allen Suchmaschinen
ist wertlos, da 90 % der Suchanfragen in die wichtigsten Anbieter:
Alltheweb, Altavista, Fireball, Google, Lotse, Lycos Search.ch und
Bluewin.ch, eingegeben werden.
Überwachen Sie ihr Ranking
und reagieren Sie auf negative Veränderungen. Sehen Sie sich
besser bewertete Webseiten genauer an. Überprüfen Sie
die Schlüsselwörter und den Inhalt.
Seitenunabhängige positive Kriterien:
Linkdichte und Popularität:
je mehr Webmaster Verweise (sog. Links: Empfehlungen)
zu ihrer Site anbieten, umso höher wird die Linkdichte. Google
rangiert Websites, die Verweise von bekannten und thematisch zusammenhängenden
Sites (gleiche Schlüsselwörter: Keywords) aufweisen,
weiter vorn ein. Der Wert einer bereits nach einigen Tagen wieder
entfernten Empfehlung, fällt dahingegen sehr gering
aus. Wirklich wertvoll ist nur ein permanenter (dauerhafter)
Link.
Klickhäufigkeit: Je mehr
Surfer auf den Link zu einer Seite in den Suchergebnissen einer
Suchabfrage klicken, umso besser wird der Rang in der Liste für
das eingegebene Schlüsselwort.
Die Aufnahme behindern oder ausschließen folgende Faktoren:
unsauberes HTML,
fehlerhafte Rechtschreibung
fehlerhaft oder veraltete Links
veraltete Webseiten
dürftiger Inhalt mit zu wenig echten Inhalten
im Bau befindliche Seiten
Schreibfehler
langsame Seiten (nicht länger als 15 Sekunden inkl. Bilder)
illegale oder ungehöriger Inhalt in Websites
Websites mit Frames ohne zusätzliche Angabe zu Seiten,
bestimmte Suchmaschinen lehnen Frames gänzlich ab
Seiten mit zu vielen Grafiken. Es sollten mindestens 50 Wörter
oder 300 Zeichen Text, besonders auf der Einstiegsseite vorhanden
sein.
Flash: Die Spider der Suchmaschinen verstehen kein Flash, sondern
nur HTML. Text in Flash-Sequenzen wird nicht berücksichtigt.
exotische Adressen mit Sonderzeichen
Versuche, die Ergebnisse durch die Wiederholung des selben Wortes,
oder durch verborgenen Textes (z.B weißer Text, auf weißem
Hintergrund), gilt als Spaming.
Duplizierung von Seiten des selben Inhalts mit verschiedener
URL